Der Cäcilienchor und Covid-19

Liebe Freundinnen und Freunde des Cäcilienchors,

eigentlich hätten wir in diesem Jahr bereits vier Konzerte gesungen. Doch Covid-19 hat auch uns einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Aufführung der „Carmina Burana“ in Dettelbach wurde abgesagt, genauso wie unser Programm zur Passion in der historischen protestantischen Kirche in Wachenheim an der Weinstraße. Und auch „Kreisler & Kreisler“ im Haus der Chöre und im Cronstetten-Haus Frankfurt müssen entfallen. Die Dienstagsproben im Chorhaus sind bis auf Weiteres ausgesetzt.

Wir hoffen jedoch, dass die Konzerte in der Leipziger Thomaskirche rund um den Reformationstag stattfinden können und natürlich auch unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Dreikönigskirche in Frankfurt. Statt der regulären Chorproben gibt es nun jeden Dienstagabend ein Einsingen über Zoom mit unserem Stimmbildner Johannes Wilhelmi, und Christian Kabitz verschickt an die Sängerinnen und Sängern allwöchentlich ein neues YouTube-Video zum Üben nach seiner Anleitung, aktuell mit den Kantaten 76, 79 und 80 von Johann Sebastian Bach. So sehr uns die „wirklichen“ Proben und die direkten Kontakte untereinander fehlen – diese neuen Formen des Probens sind spannend und bewahren uns vor allzu großen Entzugserscheinungen. Denn wie wir alle wissen: Singen macht süchtig.

Bereits gekaufte Karten für unser Weihnachtskonzert behalten vorerst ihre Gültigkeit. Wir halten Sie auf dem Laufenden über mögliche Änderungen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen! Kommen Sie gut durch die nicht einfachen Zeiten.

Ihr Cäcilienchor Frankfurt