Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Konzerte   Gesamt-Repertoire   Sonderkonzerte   Plakate & Programme
Dirigenten   Orchester   Mitwirkende Chöre   Solisten   Musiker   Veranstalter   Orte


Freitag, 14.4.1911, 18:00

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion

Festhalle


Mitwirkende

Leitung:
Orchester:
Mitwirkende Chöre:
Solisten:
Musiker:

Details zur Aufführung: Aus Amsterdem 350 Sängerinnen und Sänger sowie das Orchester des Konzertgebouw, 300 Mitglieder des Cäcilienvereins und das Theaterorchester, dazu etwa 1000 Mädchen und Knaben für die Choräle - zusammen fast 2000 Menschen.
Die Festhalle mit 12.000 Plätzen war ausverkauft.
Für die in der Festhalle fehlende Orgel hatte die Firma Walcker Co. in Ludwigsburg ein neugebautes großes Orgelwerk in zu­vorkommender Weise geliehen. Gäste u. A. Großherzog und Großherzogin von Hessen, Prinz und Prin­zessin Heinrich von Preußen, Prinzessin Margarete und Prinz Friedrich Carl von Hessen.
Zur Verbesserung der Akustik waren umfangreiche Veränderungen in der Halle vorbereitet worden. Das Sängerpodium war von der Längs­seite nach der Schmalseite verlegt worden, der Kuppelraum mit Stoff überspannt, sämtliche Fenster verhängt und Velarien (horizontal gespannte Leinwanddecken) angebracht. So wurde erreicht, dass die Echo­wirkungen, die vorher manchmal störend gewirkt hatten, nahezu gänzlich verschwanden.

Weiteres zu diesem Konzert

Vorschaubild für Plakat Plakat (JPG, 3,8 MB)