Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Konzerte   Gesamt-Repertoire   Sonderkonzerte   Plakate & Programme
Dirigenten   Orchester   Mitwirkende Chöre   Solisten   Musiker   Veranstalter   Orte


Sonntag, 23.11.2014, 18:00

Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus

hr-Sendesaal


Mitwirkende

Leitung:
Orchester:
Mitwirkende Chöre:
Solisten:
Veranstalter:

Details zum Werk: Im Zentrum des zweiteiligen Oratoriums steht der Werdegang des Christenverfolgers Saulus zum Apostel Paulus, der im 1. Jahrhundert als erster Missionar die christliche Botschaft im gesamten Mittelmeerraum verkündete. Mendelssohn komponierte sein Oratorium Paulus unter dem Eindruck der von ihm selbst geleiteten Wiederaufführung der Matthäuspassion von J. S. Bach (1829).
Nach der überaus erfolgreichen Uraufführung in Düsseldorf im Mai 1836 trat das Werk einen beispiellosen Siegeszug durch die westliche Musikwelt an. Schnell wurde das Oratorium zu einem der populärsten Kirchenmusikwerke des 19. Jahrhunderts.

Details zur Aufführung: Unsere letzte Aufführung des Paulus liegt neun Jahre zurück — am Reformationstag im Jahr 2005 führten wir das Werk in der Leipziger Thomaskirche auf. Somit freuen wir uns sehr, Mendelssohns erstes Oratorium, das er dem Cäcilien-Verein widmete, als Eröffnungskonzert der diesjährigen Würzburger Bachtage sowie im hr-Sendesaal zu präsentieren.
Unsere langjährigen musikalischen Partner sind der Bachchor Würzburg und die Thüringen Philharmonie Gotha. Anna Nesyba kennen wir als Solistin unseres Weihnachtsoratoriums in der Alten Oper (2011), Uwe Schenker-Primus sang den Bass in der Matthäuspassion (2010). Nicole Pieper und Johannes Strauß werden erstmals mit uns singen.
Mitschnitt als CD veröffentlicht

Karten von 20,00 € bis 40,00 €

Weiteres zu diesem Konzert

Vorschaubild für Postkarte Postkarte (PDF, 483 KB)

Vorschaubild für Programmheft Programmheft (PDF, 2,6 MB)

Vorschau des CD-Covers CD-Aufnahme öffnen