Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Konzerte   Gesamt-Repertoire   Sonderkonzerte   Plakate & Programme
Dirigenten   Orchester   Mitwirkende Chöre   Solisten   Musiker   Veranstalter   Orte


Sonntag, 9.12.2018, 19:00

Johann Sebastian Bach: Weihnachts-Oratorium

Alte Oper


KomponistWerk
Johann Sebastian BachWeihnachts-Oratorium (BWV 248)
Felix Mendelssohn BartholdyLasset uns frohlocken (op. 79)
Felix Mendelssohn BartholdyVom Himmel hoch, da komm ich her (MWV A 10)

Mitwirkende

Leitung:
Orchester:
Solisten:
Veranstalter:

Details zum Werk: AOF: Vor genau 160 Jahren, am 18. Dezember 1858, erklang in Frankfurt erstmals das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach. Erstaunlich spät, denn seit bereits dreißig Jahren gehörte die Matthäuspassion des Thomaskantors zum Standard-Repertoire! Es sollte sogar noch einhundert Jahre dauern, bis sich die heute fast volkstümlichen, festlich von Pauken und Trompeten eingeleiteten Kantaten rund um das Geschehen in Bethlehem beim Publikum durchsetzen sollten. Der Cäcilienverein, damals verantwortlich und ein Trend-Setter für die Bach-Pflege in Frankfurt, feiert in diesem Jahr sein zweihundertjähriges Bestehen. Zu seinen Hausgöttern gehört Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Komponist pflegte enge Verbindungen zum Chor. Er empfand Frankfurt als zweite Heimat und rühmte Können und Leidenschaft der Chorsänger, in deren Reihen er schließlich auch seine Ehefrau kennenlernte. Ehrensache also, dass Bach und Mendelssohn sich im diesjährigen Weihnachtskonzert die Hand reichen!
Homepage: Bachs „Weihnachtsoratorium“ gehört für viele Musikliebhaber zum Christfest wie der Tannenbaum und die Geschenke darunter. Die uralte Geschichte, die sich begab zu der Zeit, als wir alle das Staunen noch beherrschten, will jedes Jahr neu erzählt werden. Als Bach 1734 den Plan fasste, für die sechs weihnachtlichen Festtage sechs Kantaten zu schreiben, nutzte er zwei klangprächtige Geburtstagskantaten als Grundlage für ein ebenso prachtvolles Weihnachtsoratorium und transkribierte die Chöre und Arien fast vollständig in das neue Werk. Dabei ist die Musik so passend für die neuen Texte, dass man annehmen möchte, Bach habe schon bei deren Komposition an eine spätere Wiederverwertung gedacht.
Für den Cäcilienchor ist es jedes Mal eine neue Herausforderung, das Jauchzet, frohlocket so zu singen, dass alle Hörer gerne einstimmen würden. Und weil Felix Mendelssohn in den Anfängen des Chores so wichtig war, soll auch seine Weihnachtskantate „Vom Himmel hoch“ in diesem Konzert nicht fehlen.

Karten von 22,00 € bis 47,00 €

Weiteres zu diesem Konzert

Vorschaubild für Ablaufplan Ablaufplan (PDF, 455 KB)

Vorschaubild für Plakat Plakat (JPG, 4,7 MB)

Vorschaubild für Programmheft Programmheft (PDF, 19 MB)