»Les Impressionnistes«

Werke von Fauré, Poulenc, Duruflé, Vierne und anderen

Montag, 20. November, 20 Uhr
Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster), Frankfurt

Keine andere Nation hat es vermocht, bildende Kunst und Tondichtung so eng zu verweben wie Frankreich. Der Impressionismus, der einer ganzen Schaffensperiode den Namen gegeben hat und den wir mit den Bildern von Monet, Degas oder Renoir verbinden, hat seinen starken Niederschlag ebenso in der Musik gefunden. Debussy, Ravel oder Ibert haben mit ihren Werken einen Kompositionsstil entwickelt, der ganz einzigartige Klangbilder entwirft.

Ein Glücksfall für anspruchsvolle Chöre ist die große Anzahl geistlicher A-cappella-Werke, von denen der Cäcilienchor ein breites Spektrum zu Gehör bringen wird – übrigens erstmalig in seiner fast 200-jährigen Historie. Freuen Sie sich auf facettenreiche Motetten von Fauré, Poulenc, Duruflé, Vierne und anderen Tonschöpfern.

Regine Schlereth an der großen Orgel der Heiliggeistkirche wird virtuose Musik von Charles Tournemire und Olivier Messiaen beitragen.