Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Georg Friedrich Händel

The Messiah

Samstag, 16. Dezember 2023, 20 Uhr
Dreikönigskirche Frankfurt

Bilder von diesem Konzert

»... nicht annähernd so gut, wie er es hätte machen können …«, schimpfte Charles Jennens, der Textdichter des Messias, über Händels Musik. Tatsächlich hatte der literarisch bewanderte Gutsbesitzer, dem wir auch die erste Shakespeare-Ausgabe verdanken, seine Aufgabe glänzend gelöst: ein Libretto ausschließlich aus Bibelworten so zusammenzustellen, dass trotzdem ein Erzählstrang zustande kommt und die dreiteilige Form der Barockoper gewahrt bleibt. Nach der Uraufführung in Dublin trat Messiah seinen bis heute ungebrochenen Siegeszug durch die ganze Welt an und bestätigt, was der Bischof von Elphin nach der Premiere über Händels Musik sagte: sie sei so großartig in den Harmonien, aber zugleich so fasslich, »dass sie allen gefällt, die Ohren haben zu hören, Gebildeten und Ungebildeten«.

Mitwirkende:

Franziska Bobe Timothy Sharp
Franziska Bobe
Sopran
Timothy Sharp
Bariton