Cäcilienchor Frankfurt sucht neue künstlerische Leitung

Ergänzung November 2023: Bewerbungsfirst abgelaufen, Auswahlprozess ist gestartet.
Wir haben glücklicherweise eine große Zahl vielversprechender Bewerbungen erhalten und werden diese nun in einem mehrstufigen Prozess sichten, bewerten, Gespräche führen und Probedirigate durchführen.

Der Cäcilienchor Frankfurt wurde 1818 von musikalisch engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet und gehört zu den ältesten Oratorienchören Deutschlands. Eine besondere Bedeutung hat für uns Felix Mendelssohn Bartholdy. Er war dem Chor eng verbunden, hat ihn kurze Zeit geleitet und ihm auch sein Werk „Paulus“ gewidmet.

Unser Repertoire umfasst die großen Oratorien, geistliche und weltliche Werke der Musikliteratur vom Barock bis in die Gegenwart. Wir wollen uns musikalisch beständig weiterentwickeln, bekannte Werke (wieder) singen und Unbekanntes aus den verschiedensten Epochen – bis hin zu Zeitgenössischem – neu entdecken.

Wir sind ca. 80 aktive Choristinnen und Choristen aus den unterschiedlichsten beruflichen Tätigkeitsfeldern, die sich über ihre Liebe zur Musik und ihre Begeisterung für intensive Probenarbeit zusammengefunden haben. Unsere musikalische Arbeit wird getragen vom großen Engagement der Sängerinnen und Sänger, von einem festen Zusammenhalt der Chorgemeinschaft und einem freundschaftlichen Geist im Umgang miteinander.

Wir suchen – mit Vertragsbeginn in 2024 – eine/n Chorleiter/in (w/m/d). Wir erwarten von Ihnen eine fundierte professionelle musikalische Ausbildung mit den Schwerpunkten Chorleitung, Dirigat oder Kirchenmusik sowie mehrjährige Erfahrung in Chor- und Orchesterleitung. Sie sind nicht nur vertraut mit den Klassikern der Chormusik, sondern auch mit weniger bekannten, außergewöhnlichen Werken der Chorliteratur.

Sie sollten Freude an der Gestaltung eines homogenen, intonationssicheren Chorklangs und an der musikalischen und gesanglichen Weiterentwicklung haben. Idealerweise sind Sie aus eigener Erfahrung mit der Stimmphysiologie vertraut.

Wir wünschen uns, dass Sie das Selbstverständnis des Chores nach innen und nach außen gut repräsentieren und regional und überregional bestens vernetzt sind.

Wir wollen unsere Zusammenarbeit mit Ihnen langfristig gestalten und freuen uns auf eine offene und kooperative Persönlichkeit, die wertschätzend auf jüngere und ältere Choristinnen und Choristen gleichermaßen eingeht. Wir bieten ein angemessenes Honorar im Rahmen der Finanzkraft unseres Vereins.

Weitere Informationen über den Chor finden Sie hier auf unserer Website. Für Ihre Fragen steht Ihnen Herr Dr. Johannes Weßling (Tel.: 0176-53822223, E-Mail: jw@caecilienchor.de) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Qualifikationen, die Sie bis 30. September 2023 richten können an: Cäcilien-Verein e.V. Frankfurt am Main, z. Hd. Herr Dr. Weßling, Hafenallee 19, 63067 Offenbach (oder per E-Mail an jw@caecilienchor.de).

Dirigent (Zeichnung)

Diese Ausschreibung zum Weiterleiten, Ausdruck oder Teilen (PDF)