Anton Bruckner

Montag, 19. Juni, 20 Uhr
Alte Oper Frankfurt

Sebastian Weigle

»Dem lieben Gott gewidmet« hat Anton Bruckner seine Neunte Sinfonie. Bis in seine letzten Lebenstage arbeitete Bruckner daran, konnte aber den Finalsatz nicht mehr vollenden. Wie die erhaltenen Entwürfe zeigen, sollte die Sinfonie mit Zitaten aus dem früher entstandenen »Te Deum« enden – kein Wunder also, dass der Meister auf dem Sterbebett dieses Werk zum Finale der unvollendeten Sinfonie bestimmte.

Sebastian Weigle setzt mit Bruckners doppeltem Gotteslob einen jubelnden Schlusspunkt hinter seinen Bruckner-Zyklus und seine fünfzehn Jahre währende Ära sinfonischer Glanzleistungen.

Konzerteinführung »vor dem museum« mit Klaus Albert Bauer eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal.