Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Konzerte   Gesamt-Repertoire   Sonderkonzerte   Plakate & Programme
Dirigenten   Orchester   Mitwirkende Chöre   Solisten   Musiker   Veranstalter   Orte


Samstag, 3.7.2004, 20:00

Gustav Mahler: 8. Sinfonie „Sinfonie der Tausend“

Thing-Stätte in Heidelberg


Mitwirkende

Leitung:
Orchester:
Mitwirkende Chöre:
Solisten:

Details zum Werk: Die Achte Sinfonie stellt sowohl in Bezug auf ihre Aussage als auch den Aufwand zu ihrer Verwirklichung den absoluten Höhepunkt im Schaffen Gustav Mahlers dar. 8 Solisten, mehr als 500 Sänger, davon 100 Kinder, sowie ein riesiger Orchesterapparat inklusive Orgel und Harmonium benötigte der Komponist, um seine Vision von der Erlösung des Menschen durch die Kraft einer befreienden, überirdischen Liebe in Töne zu setzen.
Als Textgrundlage wählte er den mittelalterlichen Pfingsthymnus Veni, Creator Spiritus, also eine Anrufung des Heiligen Geistes, und die Schluss-Szene aus Goethes Faust II, die den Helden in seinem grenzenlosen Emporstreben zur letzten Erlösung zeigt.
Die Uraufführung im Jahre 1910 wurde zum größten Triumph in Mahlers Leben. Thomas Mann feierte den Komponisten als denjenigen, in dem sich »der ernsteste und heiligste künstlerische Wille unserer Zeit verkörpert«.

Details zur Aufführung: Abschiedskonzert des GMD Kalb; open air
Der Wettergott war gnädig: Der Höhepunkt der Konzertsaison konnte wie geplant realisiert werden.
Ca. 1800 Zuschauer kamen zur Thingstätte, um die SINFONIE DER TAUSEND zu sehen und zu hören.
Den großen Kraftaufwand aller Beteiligten, aber auch den unvergesslichen Flair dieses Mammutkonzertes haben wir für Sie mit über 100 Fotos in unserer Galerie festgehalten.

Weiteres zu diesem Konzert

Vorschaubild für Flyer Flyer (JPG, 529 KB)