Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Konzerte   Gesamt-Repertoire   Sonderkonzerte   Plakate & Programme
Dirigenten   Orchester   Mitwirkende Chöre   Solisten   Musiker   Veranstalter   Orte


Sonntag, 13.12.2015, 19:00

Georg Friedrich Händel: The Messiah

Alte Oper


Mitwirkende

Leitung:
Orchester:
Solisten:
Veranstalter:

Details zum Werk: AOF: Wenn es ein Weltmusikerbe gäbe – dieses Stück gehörte dazu. Wegen des unsterblichen „Halleluja!“, wegen der bildhaften Arien und wegen der eingängigen Chöre. Dieser Erfolg war anfangs nicht abzusehen. Händel vertonte den vornehmlich aus dem Alten Testament zusammengestellten Text binnen weniger Tage für eine Benefiz-Veranstaltung in Dublin. Später, in London, beschloss er seine Konzertsaison stets mit diesem Oratorium, und immer war ein wohltätiger Zweck dabei. So wurde Händel populär. Zur Feier seines einhundertsten Geburtstages versammelten sich mehrere tausend Musiker und Musikfreunde in Westminster Abbey, um am Grabe Händels den Messias aufzuführen. Das Werk beleuchtet das Leben und Wirken des Erlösers aus der Perspektive der Propheten. Der erste Teil behandelt Verheißung und Geburt – kaum ein anderer Komponist hat fürs Weihnachtsfest so berührende und anschauliche Töne, eine so pastorale und feierliche Stimmung gefunden wie Georg Friedrich Händel im Messias.
Homepage: Georg Friedrich Händel (1685–1759) war vom irischen Statthalter der Krone, dem Herzog von Devonshire, nach Dublin eingeladen worden, um eine Oratorien- und Konzertsaison in der neuen Konzerthalle, die im Oktober 1741 eröffnet werden sollte, zu veranstalten. Händel nahm an. Zwischen dem 22. August und dem 14. September, in nur 24 Tagen, komponierte er sein wohl bekanntestes Oratorium, The Messiah.
Das dreiteilige Oratorium erzählt von der Verheißung und Geburt Jesu, vom Tod am Kreuz und der Erlösung. Die Textvorlage, basierend vorwiegend auf alttestamentarischen Texten, stammt aus der Feder von Charles Jennens, der bereits das Libretto zu Händels Saul geschrieben hatte.
Die Uraufführung am 13. April 1742 wurde als Benefizkonzert angekündigt: „For the Relief of the Prisoners in the several Gaols, and for the Support of Mercer’s Hospital in Stephen’s Street and of the Charitable Infirmary on the Inns Quay ... will be performed at the Musick Hall in Fishamble Street, Mr. Handel’s new Grand Oratorio, call’d the MESSIAH ...“
Das Werk wurde vom Dubliner Publikum enthusiastisch aufgenommen. Händel selbst dirigierte in den kommenden Jahren sein Oratorium noch viele Male und überarbeitete es immer wieder.

Weiteres zu diesem Konzert

Vorschaubild für Programmheft Programmheft (PDF, 3,4 MB)