Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Konzerte   Gesamt-Repertoire   Sonderkonzerte   Plakate & Programme
Dirigenten   Orchester   Mitwirkende Chöre   Solisten   Musiker   Veranstalter   Orte


Sonntag, 9.5.2004, 19:00

Gioachino Rossini: Petite messe solennelle

Alte Oper


Mitwirkende

Leitung:
Orchester:
Mitwirkende Chöre:
Solisten:
Veranstalter:

Details zum Werk: AOF: Dazu trägt auch das ausgewählte Werk bei, Rossinis Petite Messe solennelle, die Rossini, der berühmte Opernkomponist, 1863 in Passy komponierte,einem Vorort von Paris, wohin er sich auf dem Gipfel seines Ruhms 1855 zurückgezogen hatte. Für seine weithin berühmten Gesellschaftsabendeschuf er dort eine Reihe von Gelegenheitswerken, die er selbst „Alterssünden“ nannte. Die Kleine feierliche Messe, die er im Auftrag einesFreundes zur Einweihung von dessen Privatkapelle schrieb, ist die letzte dieser „Alterssünden“. Am Rande der Partitur machte der KomponistAnmerkungen, die sicher den Auftraggeber damals zum Schmunzeln brachten: „Lieber Gott - voilà, nun ist die Messe beendet. Ist es wirklich eineheilige Musik, die ich gemacht habe oder ist es eine vermaledeite Musik? Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“

Details zur Aufführung: Benefizkonzert zugunsten von Unicef anlässlich des 60. Geburtstags von Frau OB Petra Roth
Ein guter Zweck und ein runder Geburtstag: Wie schon der Vorspann zu diesem Konzert erkennen lässt, hat sich eine große Anzahl von Menschen zusammen getan, um der Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt, Petra Roth, zu Beginn eines neuen Lebensjahrzehnts einen musikalischenGeburtstagsgru0 zu überreichen. Dass dabei gleichzeitig der Erlös der Veranstaltung einem guten Zweck - nämlich Unicef - zufließt, ist eine glückliche Geste, die weit über die Stadt Frankfurt hinaus wirken wird.